Zum Hauptinhalt springen
ADAC Stiftung Sport·28.1.2026

Ganz oben angekommen: Heinrich und Hesse glänzen in Daytona

Einmal eine Rolex gewinnen – davon träumt so ziemlich jeder Pilot im Langstreckensport. Für Laurin Heinrich und Max Hesse ist dieser Traum am 25. Januar wahr geworden. Doch das war nicht das Beste, was der Tag für die beiden Kadermitglieder des Motorsport Team Germany zu bieten hatte: Laurin Heinrich feierte darüber hinaus den Gesamtsieg beim Auftakt der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Max Hesse jubelte über den Sieg in der GTD-Pro-Klasse.

Heinrich ist seit 2021 Teil der ADAC Stiftung Sport und hat in dieser Zeit schon unzählige Erfolge eingefahren. Mit 20 Jahren feierte er seinen ersten großen Titel mit dem Gewinn der Meisterschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland. Im selben Jahr belegte er Rang drei im international hartumkämpften Porsche Mobil 1 Supercup. Von dort aus ging es 2023 in die DTM, ehe 2024 der Wechsel in die IMSA WeatherTech SportsCar Championship folgte.

Auch in der amerikanischen Sportwagenserie vertrat Heinrich das Motorsport Team Germany bravourös und holte in seinem Debütjahr mit seinem Team AO Racing den Titel in der GTD-Pro-Klasse. Damit empfahl sich der ehemalige Porsche Junior für höhere Aufgaben – ein Engagement in der hochklassigen Hypercar-Kategorie.

2026 ist der gebürtige Würzburger Stammfahrer im offiziellen Porsche-Werksteam und feierte bei seinem Debütrennen direkt einen ganz großen Triumph. Mit dem Sieg bei den prestigeträchtigen 24 Stunden von Daytona schreibt sich der 24-Jährige in die Geschichtsbücher ein – denn er ist der erste deutsche Gesamtsieger seit 16 Jahren.

Abgerundet wurde das starke Wochenende durch einen Sieg von Max Hesse. Der BMW-Werksfahrer sicherte sich den Triumph in der GTD-Pro-Klasse und sorgte damit für ein Doppelpodium für das Motorsport Team Germany.

„Das 24-Stunden-Rennen von Daytona, jeweils im Januar des neuen Jahres, ist das bedeutendste Saisoneröffnungs-Rennen der Welt“, so Wolfgang Dürheimer, Vorstandsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport. „Wir von der ADAC Stiftung Sport gratulieren unseren beiden Weltkader-Piloten zu Ihren grandiosen Erfolgen vom vergangenen Wochenende: Laurin Heinrich konnte mit dem Team Porsche Penske Motorsport seinen ersten Gesamtsieg in Daytona feiern und Max Hesse wurde mit dem BMW-Team Paul Miller Racing Sieger in der GT-Wertung, was ebenfalls ein grandioser Erfolg für unseren jungen Weltkader-Piloten ist. Diese herausragenden Erfolge zeigen, dass unsere zielstrebige Förderarbeit Früchte trägt und dass es uns immer wieder gelingt, junge Sportler des Motorsport Team Germany an die Weltspitze heranzuführen. Wir freuen uns sehr mit Laurin und Max – herzlichen Glückwunsch!“