ADAC Stiftung Sport·4.4.2017

Tannert glänzt bei Rallye Erzgebirge: Klassensieg im Ford Fiesta

Die Rallye Erzgebirge präsentierte sich am Samstag mit perfekten Bedingungen und bei strahlendem Sonnenschein. Das deutsch-österreichische Duo nutzte die Rallye als Vorbereitung für den bevorstehenden Auftakt in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft und als Eingewöhnung auf das neue Arbeitsgerät, den Ford Fiesta R2T. Von Beginn an kämpfte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport um einen Podestplatz in der Gesamtwertung. Am Ende konnte sich der Zwickauer den Sieg in der Klasse und den zweiten Gesamtplatz sichern. Nur Ruben Zeltner im Allradfahrzeug lag vor dem Duo.

"Das war wirklich ein perfekter Test. Es war das erste Mal im neuen Fahrzeug und mit Jürgen ein meiner Seite. Wir konnten einiges ausprobieren und den Ford Fiesta richtig kennenlernen. Wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet für die Junior-WRC. Dass wir die Rallye auf dem zweiten Gesamtplatz beendet haben, freut mich natürlich besonders. So weit vorn war ich noch nie bei einer Rallye", zeigt sich Tannert zufrieden im Ziel.

Vom Erzgebirge geht es für den jungen Sachsen direkt zur Rallye Korsika. Dort findet in dieser Woche die wohl berühmteste Asphalt-Rallye der Welt statt. Julius Tannert und Jürgen Heigl starten zum ersten Mal in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft und wollen sich mit dem besten Rallye-Nachwuchs der Welt messen.