ADAC Stiftung Sport·1.12.2017

ADAC Stiftung Sport präsentiert Förderkader 2018: 34 junge Talente werden im kommenden Jahr unterstützt

Die ADAC Stiftung Sport vergrößert ihren Fahrerkader und unterstützt 2018 insgesamt 34 junge Talente. Die Fahrer wurden am Freitag auf der Essen Motor Show vorgestellt. Insgesamt 13 neue Piloten überzeugten die Expertenjury der gemeinnützigen Stiftung, 21 aus dem vergangenen Jahr bekannte Gesichter vervollständigen den Förderkader. In neun verschiedenen Disziplinen werden die Fahrer 2018 auf Punktejagd gehen: im Kart, Formelsport, Tourenwagen, GT-Sport, Motorrad-Rundstrecke, Motocross, Trial, Speedway und Motorboot. „Die ADAC Stiftung Sport hat sich durch ihre Arbeit als Sprungbrett für talentierte Motorsportler einen Namen gemacht und unterstützte bereits zahlreiche Größen im Motorsport auf ihrem Weg nach oben. Auf diese Erfolge und unsere Erfahrung möchten wir 2018 weiter aufbauen und freuen uns auf spannende Meisterschaften im kommenden Jahr“, sagte Dr. Erhard Oehm, Vorstandsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport, anlässlich der Teampräsentation in Essen.

Die Förderung der ADAC Stiftung Sport hat sich über die Jahre immer weiterentwickelt. In der Saison 2018 erhalten die Piloten neben einer finanziellen Unterstützung auch ein Paket aus Trainings und Seminaren. Die Motorsportler lernen den professionellen Umgang mit Medien und werden bei der Karriereplanung unterstützt. Auch eine trainingswissenschaftliche Betreuung gehört zum Programm. Ziel ist es, die Fahrer auf dem Weg einer erfolgreichen Karriere zu begleiten.

Insgesamt werden im kommenden Jahr 34 Talente gefördert. Besonders die Zahl der Förderfahrer im Kartsport wird von vier auf neun Fahrer vergrößert. Neu dabei ist auch eine weibliche Pilotin: Lilly Zug ist elf Jahre alt und gewann 2017 die Bambini-Klasse des ADAC Kart Cup. Das Quintett der Neuen wird von Levi O'Dey, Joel Mesch, Pablo Kramer und Tim Tramnitz (alle 13 Jahre alt) vervollständigt. Der Formelsport bekommt durch Leon Köhler (18), amtierender Kart-Europameister in der CIK FIA KZ2, Verstärkung. Der 17-jährige Justin Häußermann wird im Bereich Tourenwagen gefördert, er startet in der ADAC TCR Germany.

Auch die Zweirad-Sportarten bekommen neue Förderkandidaten, besonders im Bereich Motorrad-Rundstrecke. Der zwölfjährige Lennox Lehmann ist amtierender deutscher Vizemeister im ADAC Mini Bike Cup, Max Schmid (14) und Leon Orgis (16) komplettieren das Trio der Newcomer. Im Trial gibt es für den Kader weibliche Verstärkung: Mit Theresa Bäuml (20) fördert die Stiftung Sport die Damen-Trial-Europameisterin von 2015 und 2016. Neu im Fahrerkader ist auch der 14-jährige Constantin Piller im Motocross. Erik Bachhuber (14) komplettiert die Riege der Rookies und wird im Speedway angreifen. Der Altersschnitt der neu geförderten Piloten beträgt 14 Jahre.

Die ADAC Stiftung Sport sorgt seit 1999 dafür, dass Talente im Motorsport individuell gefördert werden können. Unterstützung erhält sie dabei vom Stiftungsrat, der sich aus dem ehemaligen Rallyefahrer und amtierenden ADAC Sportpräsidenten Hermann Tomczyk, den ehemaligen Formel-1- sowie DTM-Fahrern Ralf Schumacher und Hans-Joachim Stuck, der zweifachen Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, sowie Industrieberater Dieter Seibert zusammensetzt. Dr. Erhard Oehm und Rupert Mayer bilden den Stiftungsvorstand.