ADAC Stiftung Sport·14.9.2015

Eigene TV-Dokumentation für Förderpiloten auf KiKA: SWR-Produktion

In zehn Folgen à 30 Minuten geben die Nachwuchspiloten Einblicke in ihr besonderes Leben als Motorsportler. Auf Einladung des SWR und des ADAC gab es am DTM-Wochenende in Oschersleben erste Einblicke von den Dreharbeiten mit den von der Stiftung geförderten ADAC Formel 4-Piloten Jannes Fittje und Michelle Halder (beide 16 Jahre alt), dem Kartfahrer Doureid Ghattas (13) und Sophia Flörsch (14), die in der Ginetta Junior Championship fährt. Ebenfalls mit dabei ADAC Kart Masters-Pilotin Patricija Stalidzane (13). Die Ausstrahlung der Dokumentation startet auf KiKA am 30. Januar 2016, immer samstags um 17:20 Uhr.

ADAC Formel 4-Fahrer Jannes Fittje fand es zunächst etwas ungewohnt, sich selbst auf der Leinwand zu sehen. "Eines muss ich sagen: Die Dreharbeiten mit dem Team haben total Spaß gemacht und ich bin schon sehr gespannt, wie die Serie genau aussieht", sagte der Youngster in Oschersleben.

Vor dem ersten Screening standen die ehemaligen ADAC Stiftung Sport Förderpiloten Pascal Wehrlein und Marco Wittmann auf der Bühne und sprachen über gelungene Sportförderung. "Durch die ADAC Stiftung Sport bekamen wir Unterstützung in vielfältigen Bereichen. Um im Motorsport erfolgreich zu sein, muss man sich mit vielen Themen wie beispielsweise Medienarbeit, Ernährung, Sponsoring und vielem mehr beschäftigen. Dabei hat uns die Stiftung geholfen", sagte der aktuelle DTM-Champion Wittmann bei der Veranstaltung. Sowohl Wittmann als auch Wehrlein haben die Fördergelder mittlerweile an die Stiftung zurückgezahlt. Das zurückgeflossene Geld wird von der ADAC Stiftung Sport in die Unterstützung weiterer Talente investiert.

Weitere Informationen unter www.kindernetz.de